Wettringen - selbst - bewusst

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Progressive Muskelentspannung

2ndLevel

Workshop
Progressive Muskelentspannung
„Ein entspannter Körper führt zu einem entspannten Geist“
In diesem Workshop wird die Progressive Muskelentspannung (PME) vorgestellt und ausprobiert. Die PME wurde von dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobson (1885- 1976) entwickelt, er fand heraus, dass es bei Stress oder Angst zu einer reflexhaften Anspannung der Muskulatur kommt und dass eine Lockerung der Muskulatur zu einem Ruhegefühl führt.
Die Progressive Muskelrelaxation wirkt daher mit intensiver muskulärer Entspannung der Stressreaktion entgegen. Das Entspannungsgefühl wird erreicht, indem nacheinander verschiedene Muskelgruppen kurz angespannt und längere Zeit locker gelassen werden. Dabei soll genau der Unterschied zwischen An- und Entspannung beobachtet werden.
Das Erlernen dieser Entspannungstechnik trägt langfristig zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei und führt zu neuer Kraft und Gelassenheit. Die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit wird verbessert, Schlafstörungen, Nervosität, Unruhe, Migräne, Tinnitus, Asthma etc. können reduziert werden.
Auch eine Steigerung des Immunsystems und die Vorbeugung von Herz-Kreislauf- Erkrankungen wurden nachgewiesen.

Termin: Freitag, 15.03.2019

Uhrzeit: 16:00 – 19:15 Uhr
Ort: Marienheim Wettringen, Unter den Linden 12
Zugang Parkplatz an der Aa
Gebühren: 20 €
Kursleitung: Sabine Schulz
Bitte eine Decke und ein Kissen mitbringen

jfd-Bildungsstätte

Wadelheimer Chaussee 195
48432 Rheine
Telefon:0 59 71 / 9 14 48-0
Telefax: 0 59 71 / 9 14 48-18
E-Mail: info@jfd-rheine.de
Internet: www.jfd-rheine.de
In Kooperation mit


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü