Wettringen - selbst - bewusst

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Kau Dich schlank

Weiterlesen > TDW-Archiv > Seite 3

Kau dich schlank

Gegessen wird nur noch nebenbei, am besten „to go“. Dabei sind unser Geschmackssinn und Geruchssinn weitgehend durch andere parallele Aktivitäten überlagert. Wir sind nicht mehr bei der Sache. Bewusstes und achtsames Essen kann aber eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen.

Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, welche 25mal statt 18mal einen Bissen kauen, am Tag weniger Nahrungsmittel und damit weniger Kalorien zu sich nehmen. Durch häufiges Kauen wird die Produktion des appetitstimulierenden Hormons Ghrelin gedrosselt und die Produktion von appetithemmmenden Hormonen gesteigert. Langsam essen und gut kauen hilft aber nicht nur bei der Gewichtsreduktion sondern auch bei der Verdauung. Schon unsere Omas haben immer den Spruch, „Gut gekaut ist halb verdaut“, zum Besten gegeben. Dieser altbewährte Rat beugt noch ganz nebenbei der Volksseuche „Sodbrennen“ vor und reduziert die Darmgasbildung. Fazit: zum Essen mal wieder an einen Tisch setzen, gut kauen und mit allen unseren Sinnen die Mahlzeit einnehmen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü