Wettringen - selbst - bewusst

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Allgemeines

Entspannung

Warum Entspannung
Warum spielt das Bedürfnis nach Entspannung in unserem Leben eine immer größere Rolle? Der Grund ist sicherlich in dem für die meisten Menschen zunehmenden Stress zu suchen. Die Ursache ist unter anderen die sich mit rasanter Geschwindigkeit  ändernden Lebenswelt , der wir in vielen Fällen nicht mehr folgen können. Aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedliche Reaktionsweisen auf diese Änderungen sind von Bedeutung. Was für den Einen ein Problem darstellt ist für den Anderen noch lange keines. Das daraus resultierende Stressempfinden ruft in uns die Suche nach ausgleichenden, beruhigenden Situationen hervor. Zunehmend suchen wir unser Heil leider auch in der Zerstreuung, in der Hoffnung anschließend sei unsere Welt eine andere. Fernsehen, Computerspiele, Sportarten mit besonderem Nervenkitzel oder übermäßigem Leistungsanspruch sollen dafür sorgen, dass es uns anschließend besser geht. Noch problematischer ist die Flucht in die Welt des  Alkohols und anderer Ersatzdrogen oder auch unkontrollierte Nahrungsaufnahme. Doch im wahrsten Sinne des Wortes folgt die Ernüchterung auf dem Fuße. Es sind somit alternative Methoden für den Stressabbau gefragt.



Welche Maßnahmen zur Entspannung sind geeignet?
Ideal sind Maßnahmen zur Stressvermeidung, denn was sich nicht entwickelt hat, muss nicht mit viel Aufwand wieder ausgeglichen werden. Funktioniert die Stressvermeidungsstrategie nicht, ist die Anwendung von
"Entspannungstechniken" sinnvoll um unsere Lebenszufriedenheit und inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen.  




 

Sonnenstrahlen

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü